Taufe

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich oder eines Ihrer Kinder bei uns taufen lassen wollen!

Mit der Taufe gehört der Täufling zur Gemeinschaft aller Christen und zur Kirche Jesu Christi. Jesus Christus hat uns aufgetragen:

„Gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie, alles zu beachten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Evangelium nach Matthäus, 28. Kapitel, Verse 19-20)

In Taufe wird die Stirn des Täuflings dreimal mit Wasser benetzt – „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Im Sakrament der Taufe wird Gottes Schutz und Segen im lebensspendenden Wasser sichtbar. Gott sagt uneingeschränkt Ja zum Täufling: Ja, du bist meine Tochter, du bist mein Sohn.

Die Taufe in unserer Gemeinde

In unserer Gemeinde finden Taufen ausschließlich im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt. In aller Regel wird einmal im Monat ein Sonntagsgottesdienst für Taufen angeboten. Wie die Taufe im Sonntagsgottesdienst stattfindet können Sie sich ab Seite 19 (grüner Teil) in der "Ordnung des Hauptgottesdienstes", unserer Gottesdienstordnung für Mellrichstadt, ansehen. Hier finden Sie alle Teile des Gottesdienstes in ihrer Abfolge und erklärt. Wir freuen uns, wenn Sie sich in der Taufliturgie einbringen wollen. So kann beispielsweise ein

oder ein

und die

übernommen werden.

Liederwünsche und

sind willkommen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit dem Pfarramt Kontakt auf, damit wir einen Termin vereinbaren können und um im Gespräch alle Einzelheiten zu klären. Bitte tun Sie das, bevor Sie Ihre Familie und Freunde zu einem Tauftermin einladen! Sehr lohneswert ist aber bereits sich jetzt die tolle Tauf-App für Ihr großes Familienfest auf Ihr smartphone herunterzuladen. Sie läuft unter ios und android und sie finden sie in den jeweiligen stores. Geben Sie einfach "Taufbegleiter" ein. Viele Antworten auf viele Fragen rund um die Taufe finden Sie hier.

Taufpaten

Wer getauft ist, wächst im christlichen Glauben auf und lernt die christlichen Werte kennen. Besondere Verantwortung für diese Aufgabe tragen der/die TaufpatInnen. Er/sie begleitet den Täufling bis zur Konfirmation auf seinem Lebensweg mit Gott. Deshalb muss der/die TaufpatInnen einer christlichen Kirche angehören. Er/sie benötigt eine Patenbescheinigung, die die Kirchengemeinde des ersten Wohnsitzes ausstellen kann. Da wir ökumenisch eingestellt sind, gibt es hier keine konfessionellen Einschränkungen. Meist ist ein Anruf im zuständigen Pfarramt hierfür ausreichend. Taufe und die Übernahme eines Patenamtes sind einmalige Geschehen. Deshalb kann weder nachträglich ein Pate hinzugefügt noch ein bestehendes Patenamt später gestrichen werden. Falls es Ihnen Schwierigkeiten bereitet einen Taufpaten zu finden, helfen wir gerne.

Bei der Konfirmation bekennt sich der als Kind getaufte Christ zur Gemeinschaft der Kirche und bestätigt dabei sein Einverständnis zu seiner an ihm vollzogenen Taufe. Durch den Konfirmandenunterricht entlastet unsere Kirchengemeinde die Paten in ihrer Aufgabe der christlichen Unterweisung nachzukommen. Mit der  Konfirmation endet deshalb offiziell auch ein übernommenes Patenamt. Denn mit der Konfirmation kann der Täufling in religiösen Belangen nun für sich selbst sprechen. Bei erwachsenen Täuflingen ist eine Konfirmation und eine Taufpatenschaft deshalb auch nicht nötig. Alles, was Gegenstand des Konfirmandenunterrichts  ist wird auch mit einem Erwachsenen im Vorfeld seiner Taufe besprochen. Seine Taufe wünscht er selbst.

Formale Fragen

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, muss mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein. Wir benötigen zur Taufe die Geburtsurkunde des Täuflings. Falls Sie einen Eintrag ins Stammbuch wünschen, bringen Sie dieses bitte zum Gespräch mit. Eine Taufe verursacht keine zusätzlichen Kosten, wenn sie wie in unserer Gemeinde üblich im Sonntagsgottesdienst stattfindet.

Wenn Sie in Mellrichstadt taufen lassen wollen und Sie kein Mitglied der Kirchengemeinde in Mellrichstadt sind, benötigen Sie ein sogenanntes Dimissoriale ihrer Heimatkirchengemeinde. In aller Regel genügt ein Anruf im dortigen Pfarramt.

Es ist schön, wenn der Täufling einen Taufspruch hat, der ihn/sie durch das Leben begleitet. Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie unter www.taufspruch.de oder www.treklang.de

Alle anderen Fragen zu Blumenschmuck, Taufkerze, Kleidung, Liedern und dergleichen klären wir im persönlichen Gespräch. Um ein gutes und ungestörtes Taufgespräch führen zu können, organisieren Sie bitte eine Betreuung Ihrer Kinder für die Zeit des Taufgespräches (ca. 1 ½ Stunden). Wenn der/die PatInnen mit dabei sein möchten, freuen wir uns darüber.

Wir freuen uns ebenso sehr, wenn Sie, der/die TaufpatInnen oder Ihre Familie sich an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen möchte(n), aber das ist kein „Muss“. Auch das klären wir im persönlichen Gespräch.

Zu guter Letzt finden Sie hier noch zwei hilfreiche Links zur Taufe:

Informationsseite: www.bayern-evangelisch.de
FAQs gibt es auf: www.bayern-evangelisch.de