Unsere Pfarrei mit ihren Kirchengemeinden und Kirchen

Emmausweg
Bildrechte andreaswerner

Wer wir sind

Wir, die Kirchengemeinden Mühlfeld mit Eußenhausen, Sondheim im Grabfeld mit Roßrieth, Bahra und Mellrichstadt bilden seit 1. September 2023 die Pfarrei EMMAUS.
Zur Pfarrei gehören auch die evangelischen ChristInnen der Gemeinden Stockheim, Oberstreu, Mittelstreu, Frickenhausen und Wechterswinkel. Insgesamt sind wir 2077 Gemeindeglieder.

Wir haben uns nach dem biblischen Ort benannt zu dem am Ostermorgen zwei Jünger unterwegs sind (Lukasevangelium 24, 13ff, www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.24/Lukas-24).
Von den beiden unerkannt geht der auferstandene Jesus mit ihnen und erklärt ihnen die Schrift. Als er ihnen das Brot bricht erkennen sie schließlich den Auferstandenen.

Ein Bild auch für unseren gemeinsamen Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft.

Die Engel sprachen: Fürchtet euch nicht!

Mit diesen Worten beginnen die Engel ihre Verkündigung in Bethlehem und am leeren Grab. Deshalb wollen wir ohne Angst in die Zukunft blicken und gehen. Respekt vor den Aufgaben haben wir und wir werden viele Menschen und helfende Hände dafür brauchen. Aber war das je anders? Herausforderungen gab und gibt es immer. Dabei wollen wir auch die zweifellos vor uns liegenden Chancen ergreifen. Vieles verändert sich gerade in unserer Gesellschaft. Auch in unseren Gemeinden. Aber wir freuen uns auf Neues und trennen uns - manchmal trauernd - von Bisherigem. Aber eines ist uns bewusst: als Emmaus-Jünger sind wir unterwegs  -  mit Christus.

Was wir bieten

Neben einer Vielzahl von Gottesdiensten begleiten wir Sie bei Taufen und Konfirmationen, mit der Konfirmandenarbeit helfen wir den Eltern und Paten ihr Versprechen, das sie bei der Taufe ihrer Kinder gegeben haben zu erfüllen, wenn Sie Ihre Trauung planen und bei  vielen anderen familiären Anlässen. Besonders viel Zeit nehmen wir uns auch, wenn Sie einen Trauerfall zu bewältigen haben.

Wir begleiten Sie gerne und kompetent, wenn Sie seelsorgerliche Beratung benötigen. Pfarrer Werner kommt zu Ihnen nach Terminabsprache auch ins Haus, wenn Sie nicht mobil sind. Gerne auch zum Hausgottesdienst mit Abendmahl.

Gerne können Sie sich in den Kirchenchören oder unserem Posaunenchor engagieren bzw. in der ökumenischen Seniorenarbeit. Aber auch jedwedes andere ehrenamtliche Engagement ist ganz herzlich willkommen.

Wir betreuen momentan mit 25 Angestellten über 150 Kinder in unseren Kindergärten und im Hort an unserer Grundschule. Das Angebot ist überkonfessionell, interreligiös und auch für Kinder ohne Bekenntnis.

Mehr erfahren Sie über die Homepage des Hauses der Kinder www.hausderkinder.de Wenn Sie Infos zu unserem Dekanat Bad Neustadt a.d.Saale wünschen, dann werden Sie hier fündig: www.badneustadt-evangelisch.de. Um auf die Homepage unserer Dekanatsjugend  zu kommen, klicken Sie bitte diesen Link: www.ej-nes.de.  Die wichtigen Angebote unseres Diakonischen Werkes Bad Neustadt finden Sie hier: www.diakonie-nes.de.